Duathlon DM Elite Alsdorf

Dominik Sowieja Duathlon DM Elite Alsdorf
Die TOP 5 der Duathlon DM und Racedirektor (v.r. Patrick Thevis, Max Schröter (5), Steffen Justus (2), Jonathan Zipf(1), Jonas Hoffmann(3), Ich (4)) Foto: Marcel Hilger

Nach meinem Erfolg letztes Jahr hatte ich dieses Jahr die Ehre mit der Startnummer 1 an den Start zu gehen. Mit der verkorksten Vorbereitung und dem sehr stark besetzten Feld diese Jahr, war eine Titelverteidigung eine Art Mission Impossible. Deshalb bin ich auch komplett ohne Druck und Erwartungshaltung hin gefahren und wollte einfach mal schauen was denn so geht und die Möglichkeit neben Steffen Justus und Jonathan Zipf zu starten bekommt man ja auch nicht alle Tage. Also war ich echt gespannt auf das Rennen. 

Leider war gerade die Woche vor dem Rennen wirklich misserabel, die ganze Woche erkältet;-( ich fühlte mich zwar wieder ganz gut am Ende der Woche aber leider war doch noch alles etwas verschleimt. Deswegen war bis ein Tag vor dem Rennen auch nicht ganz sicher ob ich starten werde. Schlussendlich habe ich mich aber doch für ein Start entschieden trotz leichtem Schleim.

Dominik Sowieja Racekit Duathlon DM Alsdorf
Racekit

Der Renntag startete erst mal völlig entspannt, wann hat man den sonst mal ein Start erst um 14:15 Uhr ;-) Gemütlich kurz nach 8 zum Frühstücksbuffet und mit soviel Zeit bis zum Start kann man natürlich auch noch etwas mehr rein hauen jawolloo;-) Wenn man dann noch die Ehre hat zusammen mit Steffen Justus zu frühstücken, dann steht einem erfolgreichen Tag auch nichts mehr im Wege. Nach einem kleinen Verdauungspaziergang im Alsdorfer Park bei herrlichem Wetter, verfolgte ich die Jugend noch etwas bei ihren Rennen. Damit war auch schonmal genug Motivation getankt. Also kurz zurück aufs Zimmer etwas die Muskulatur auf Spannung bringen, Wettkampfmaterial richten, auschecken und ab Richtung Start.

Burg Alsdorf
Sightseeing vor dem Start Burg Alsdorf
Dominik Sowieja Duathlon DM Elite Alsdorf Laufen
Verfolgergruppe Foto: Marcel Hilger

Nach einem ausführlichen Warm up ging es dann pünktlich um 14:15 Uhr zur Sache. Wie es zu erwarten war ging sofort der Justus, Zipf Express los. Ich versuchte zwar am Feld hinten dran zu bleiben gerade um in der Gegenwind Passage etwas Körner zu sparen. Aber bereits nach der ersten Runden (von vier) zog sich das Feld ausseinander und ich wusste wenn ich das Tempo probiere weiter zu laufen dann explodiere ich. Also drosselte ich das Tempo etwas auf eine Pace (3:16-3:18) die ich aktuell gut durchlaufen kann. Nach den ersten 3 km in knapp über 9min, bildeten sich eine 5 Mann Spitzengruppe und eine 4 Mann Verfolgergruppe der auch ich angehörte. Mitte der zweiten Rund wurde die Spitzengruppe weiter dezimiert und die ersten mussten dem hohen Anfangstempo Tribut zollen. Leider war die Verfolgungsarbeit auch nicht gerade optimal, sodass das Loch nach Vorne bis zum ersten Wechsel bis auf 1:10min anwuchs, was ich im Rennverlauf noch nicht wusste. Nach 32:50min für die ersten 10km ging es nach einem Blitzwechsel aufs Rad. Hier konnte ich sofort die Radgruppe sprengen und hoffte auf eine Uneinigkeit in der Spitzengruppe. Demensprechend schnell fuhr ich auch an, leider merkte ich nach der ersten Runde (von 6) das der Rückstand nicht kleiner wird. Da begann dann das Kopfkino weiter fahren oder zurückfallen lassen. Dies sorgte zu einem kleinen Durchhänger in Runde 2 und 3. Allerdings wurde der Vorsprung nach hinten auch stetig größer deswegen war klar alleine weiter drücken, ist ja auch ein guter Test was aktuell auf dem Rad so geht. Einen kleinen funken Hoffnung hatte ich ja noch das Vorne vllt. doch noch etwas gebummelt wird. Bis Runde vier wurde der Rückstand nach Vorne leider tendenziel etwas größer anstatt kleiner;-( Aber Anfang der 5ten Runde merkte ich der Rückstand wird doch wieder etwas kleiner, das setzte nochmals Energie frei und ich konnte nochmals etwas forcieren. Am Ende der letzten Runde war ich dann endlich wieder dran, allerdings dachte ich es wäre danach noch eine Runde zu fahren also hängte ich mich erstmal in den Windschatten.

Als ich dann aber nachfragte:" Ist das die letzte Runde?" kam nur als Antwort wir sind danach fertig ;-) Ok misst Chance verpasst nochmal einen Angriff zu setzen. 

Dominik Sowieja Duathlon DM Alsdorf Laufen
Mit zerstörten Beinen auf den 5km paintrack Foto: Marcel Hilger

Aber die Chance das Feld als erstes in die Wechselzone zu führen wollte ich mir auch nicht entgehen lassen. Also setzte ich mich vor dem letzten Wechsel an die Spitze um mit einem schnellen Wechsel vllt. doch noch eine kleine Chance auf einen Podestplatz zu wahren. Normalerweise kann ich hinten raus richtig gut laufen egal wie hart ich Rad fahre, allerdings war im zweiten Lauf nicht mehr viel zu holen. Ob es am neuen Rad und der noch etwas ungewohnten Position, evtl. der noch leichten Erkältung oder einfach fehlendem Trainingspensum liegt weiß ich nicht. Aber auf jeden Fall habe ich nochmal alles probiert Zipf und Justus waren relativ schnell weg. Allerdings war der Fight um 3 noch heiß. In der Gegenwind Passage ca. bei km 1,5 konnte Jonas eine kleine Lücke zu mir aufreißen, diese wurde aber nur unwesentlich größer. Also hoffte ich darauf das Jonas vllt. doch noch etwas langsamer wird bis zum zu Ende, weil ich konnte an diesem Tag nicht weiter zusetzen. Jonas gab sich aber kein Blöße und ich musste mich mit dem 4ten Platz begnügen. Mit dem ich aber wirklich gut Leben kann.

Dominik Sowieja Jonas Hoffmann Duathlon DM Alsdorf
Jonas Hoffmann und im Hintergrund ich nach dem Zieleinlauf ;-) Foto: Marcel Hilger

Im Ziel musste ersteinmal die obligatorische Ligepause her bevor ich mich zum Foto der Top 5 wieder aufraffen konnte. An dieser Stelle nochmal ein rießen Dankeschön an alle Beteiligten für das super Event und natürlich Glückwunsch an die Sieger Jonathan Zipf Steffen Justus und Jonas Hoffmann.

Jetzt heißt es erstmal schnell erholen und Kraft tanken für den nächsten Wettkampf in Rheinfelden diese Woche. 

Für die Zahlenhungrigen gibt es hier noch die Ergebnissliste.

In diesem Sinne haltet die Ohren steif und habt Spaß an dem was ihr macht;-)

Euer

Dominik

Kommentar schreiben

Kommentare: 0