Vorbereitung mit Hindernissen

Triathlon Training Laura Philipp Dominik Sowieja Julian Erhardt Thomas Steger
Da war noch alles im Lot Vorbereitung mit Top Trainingsgruppe in Top Trainingsdomizil.

Mein letzter Blogartikel hat mittlerweile ein paar Tage auf dem Buckel und es wird höchste Zeit für einen Neuen. Wie ihr auf Instagram und Facebook sicherlich schon mitbekommen habt, läuft es aktuell nicht gerade Rund. Nachdem der Einstieg ganz gut funktionierte und ich sukzessive steigern konnte, kamen leider immer wieder neue Rückschläge hinzu. Weswegen ich schweren Herzens auch alle Wettkämpfe für Januar und Februar canceln musste. Wie das alles Zustande kam und verlief ..................................... 

Dominik Sowieja Crosslauf Tailfingen
Erster Lauftes beim Crosslauf in Tailfingen mit Roland Soltesz

Mitte Oktober war die OffSeason zu Ende und das strukturierte Training ging relativ früh wieder los. Nachdem ich anfänglich noch etwas Probleme mit dem Knie hatte, konnte ich neben dem Stabbi und Kraftprogramm auch das Lauftraining wieder etwas intensivieren. Neben Bergläufen und kurzen Kraftübungen während des Lauftrainings kamen auch immer mehr kurze Intervalle hinzu.  Im Dezember gabs dann den ersten Lauftest beim Crosslauf in Tailfingen welcher mich auch sehr zuversichtlich stimmte. Auch die Radform wurde immer besser, da ich keine Rolle besitze wurden so gut wie alle Einheiten auf dem Bike absolviert. Da war dann auch der Trailhunger etwas gestillt;-)

Zwar knallt das Studium dieses Semester auch ganz schön, aber das Training konnte bis dahin ganz gut aufgezogen werden.

Dominik Sowieja Palamos
Das Arbeitsgerät in der spanischen Sonne ;-)

Am 01.01 um 9:00Uhr ging dann der Flieger ins erste Trainingslager nach Palamos. Vielen dank an dieser Stelle an Felix Schumann für die super ORGA. Leider erwischte mich hier am dritten Tag schon ein Magen Darm Virus, der mich glücklicherweise nur einen Tag außer Gefecht setzte. Danach hieß es wieder langsam anfangen bevor wieder mit der schnellen Trainingsgruppe um Laura Philipp angegriffen werden konnte. Die Zeit dazwischen konnte immerhin auch ganz gut fürs Studium genutzt werden, sodass der Ausfall nicht ganz so schlimm war.  Leider ergab sich das große Problem am zweitletzten Tag. Nach einer 4h Ausfahrt merkte ich die letzten 5min plötzlich ein leichtes ziehen in der Achilliessehne. Nachdem ich vom Rad stieg und alles etwas antestete ging aber springen, Rennen, Wadenheben alles ohne Probleme, weswegen ich mich auch für ein Lauf mit der Trainingsgruppe entschieden habe. Das stellte sich im Nachhinein aber als gar keine gute Idee heraus. Schlussendlich war es wohl ein zu hoch eingestellter Sattel des Leihrades und der anschließende Lauf gab dann den Rest dazu. Aber wie heißt es so schön danach ist man immer schlauer. Auf jedenfall konnte ich danach nicht mehr vernünftig auf mein Fuß stehen:-( "Aber mein Gott shit happens die erste Woche in Deutschland habe ich sowieso keine Zeit zu trainieren, danach wirds schon wieder gehen" dachte ich mir.

Dominik Sowieja Krafttraining
Immerhin Krafttraining für den Oberkörper läuft bzw. lief ;-)

Tja Pustekuchen. 3 Wochen hat es dann gedauert bis ich das erste mal 30min auf dem Ergometer fahren konnte. Allerdings habe ich die Zeit auch genutzt um mehr in meine Schwimmform zu investieren. Nach 1 Woche kompletter Ruhepause habe ich auch wieder mit leichtem isoliertem Beintraining angefangen in der die Achilliesehne nicht bzw. nur sehr geringfügig belastet wird. Am Ende der 2ten Woche der erste zügige Spaziergang und in der 3ten Woche dann leichtes Aquajogging. Positiver Effekt von dem ganzen die Rumpfkraft und Schwimmform erreicht mittlerweile schon ein ganz gutes Niveau.

Dominik Sowieja schwimmen
Meine zweite Heimat der letzten Wochen

Aber als Outdoorsportler will man natürlich rauß an die Natur, und die Zeit nicht nur Im Studio und im Hallenbad verbringen. Nach 4 Wochen also fast 1Monat Indoortraing, war es soweit die erste Radeinheit outdoor.   

Ich freute mich wie ein kleines Kind an Weihnachten auch wenn der Plan nur 1 Std am Neckar vorsah. Zunächst Freude pur ohja keine Schmerzen, aber was passiert wenns einfach läuft????

Ganz genau sau dummer Sturz  in dem mir der entgegenkommende Radfahrer auch noch voll in die Schulter kracht. Da kamen wieder viele dumme Umstände zusammen. Das Ende vom Lied ist eine Schulter die gerade nur noch das Bedienen der Tastatur zulässt. Aber naja wie oben erwähnt shit happens. Morgen gehts erst mal zum Doctore um alles genau untersuchen zu lassen, ich hoffe schwer das keine Sehne ab ist. Halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

Bilder die einen motivieren und Lust machen zu radeln Gran Canaria 2012
Bilder die einen motivieren und Lust machen zu radeln Gran Canaria 2012

In 10 Tagen gehts ja schon ins Trainingslager nach Gran Canaria und bis dahin sollte eigentlich wieder alles Einsatzbereit sein. Kämpfe mich auf jeden Fall wieder zurück, mal sehen wie lange es dauert die enteilte Form wieder einzuholen und das Pech, dass mir gerade am Fuß klebt, abzuschütteln.

Bin da aber positiver Dinge, hab jetzt immerhin nicht ganz soviel Ablenkung vom Studium ;-)

 

In diesem Sinne think positiv and never give up.

 

Euer Dominik

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Raphael (Donnerstag, 09 Februar 2017 08:15)

    Hi Domi,

    cooler Blog und natürlich gute Besserung!!!

    Grüße aus Südthailand
    Raphael und Chrisi