Riderman: 3 Tage Laktatfestspiele

Dominik Sowieja Rothaus Riderman Gesamtwertung
Treppchen der Gesamtwertung AK Ridermen v.l. Ich(2) Julian Horstmann (1) Frank Thomson(3)

Ja was macht man als Triathlet so nach der Triathlonsaison. Man versucht sich einfach mal als Radfahrer bei einem Etappenrennen ;-) Mit dem Riderman hatte ich da natürlich genau das richtige Rennen vor der Haustür. Nicht einmal 3km zu Start und Ziel, dazu einfach geniale Strecken durch die Region, einfach perfekt. Auf dem Programm standen:

FR EZF 16km 200HM

SA Etappe 110km 1700HM

SO Etappe 87km 1150HM

Alleine die Eckdaten ließen auf Schmerzen schließen, da ich ja nicht gerade eine Bergziege bin. Das machten die 3kg Gewichtszunahme nach Walchsee auch nicht einfacher;-) Aber ich hatte einfach richtig Bock. Das zum Ende dann der 4 Gesamtplatz herauskam, hat mich bei der zunehmenden Professionalität dann doch etwas überrascht.

Aber der Reihe nach.......

Dominik Sowieja Zeitfahrrad
Der Gerät für die jagt nach Sekunden

Auftakt machte das EZF am Freitag in dem ich mir am Meisten ausrechnete. Leider fühlten sich die Beine schon am Morgen nicht so dolle an. Die Vorfreude war trotzdem riesig mal von der Rampe zu starten. Pünktlich um 16:24:15 Uhr rollte ich von der Rampe und machte sofort richtig Druck, vielleicht auch zuviel. Nach einer leicht abfallenden Strecke ging es nach 1km auch gleich die Hirschalde hoch, leider haben sich oben angekommen, die Beine auch schon verabschiedet. Gerade jetzt auf dem Streckenabschnitt wo meine eigentliche Stärke liegt, ließ ich einiges an Zeit liegen. Zwar holte ich nochmal alles heraus aber das Gefühl war wirklich besch*****. Mit einer Zeit von 21:55 min bedeutete das immerhin noch einen Schnitt von 43.8 km/h was mir den 7. Gesamtrang, zum Auftakt, einbrachte. Damit war ich nach anfänglich schlechtem Gefühl doch zufrieden. Nach kurzer Zielverpflegung ging es dann auch recht zügig nach Hause um sich für die morgige Königsetappe zu erholen. 

Dominik Sowieja Riderman Start
Bild ist zwar vom Sonntag zeigt aber auch gut meine Startposition am Samstag, wer findet mich? Kleiner Tip fahr gleich über Start und Ziel und habe Neongelbe Kompressionsocken an. Foto: Facebook Riderman

Da war er dann auch schon der Samstag und die Königsetappe über 110km und 1700 HM. Mit gutem Gefühl saß ich am Frühstückstisch und meine Beine fühlten sich wieder deutlich frischer als Gestern an. Leider merkte ich schon in der Startaufstellung das mir hier etwas die Routine fehlt, zwar war ich schon 20min vor Startschuss da dennoch stand ich ganz hinten in Startblock A. Glücklicherweise kam 5min vor Start die Durchsage das der erste Kilometer neutralisiert ist, so verliert man wenigstens nicht ganz soviel Zeit auf die Spitze. Ca. 20s nach Startschuss rollte ich dann auch endlich über die Startlinie.

Dominik Sowieja Riderman Königsetappe
Beste Laune im Ziel beim Kaffeetratsch ;-) Foto: Facebook Riderman

Das hieß erstmal Plätze gut machen am ersten Anstieg. Das gelang mir ganz gut kostete allerdings auch einiges an Kraft. Die folgenden Kilometer waren geprägt von Positionskämpfen und einem sehr unrhytmischen Gerangel in der Gruppe. Das ganze lichtete sich dann am ersten langen Anstieg aus der Wutachschlucht, leider war ich auch hier am Fuße des Anstieges sehr schlecht positioniert weswegen ich mich ers einmal an der Meute vorbei rangeln musste. Deshalb war mir die Spitzengruppe in Ewattingen auch schon etwas enteilt. Zusammen mit einer kleinen Gruppe konnte ich aber bis zur nächsten Abfahrt nach Boll wieder aufschließen. In der Abfahrt in die Wutachschlucht arbeitete ich mich wieder nach ganz vorne um etwas Puffer für den 4km langen Anstieg zu haben. Leider musste ich ca 500m vor der Bergwertung reißen lassen. Zusammen mit Holger Faupel konnte ich auf dem leicht abfallenden Stück nach Rötenbach aber wieder aufschließen.

Triathlet Dominik Sowieja Riderman
Entspanntes Ausfahren nach einem harten Raceday Foto: Südkurier

Nach Rötenbach schlief das Tempo etwas ein. Das kam mir auch recht gelegen, da konnte man sich für die finalen Kilometer nochmal etwas erholen. Der Spaß war dann aber auch relativ schnell vorbei, bis zum Anstieg in Bubenbach blieb die Spitzengruppe zwar noch zusammen, hier fiel dann aber bereits eine Vorentscheidung 4 Athleten konnten sich von der Gruppe absetzen und wurden im Folgenden auch nicht mehr eingeholt. Dies lag vorallem auch daran das die Gruppe überhaupt nicht mehr harmonierte und das Tempo auf der Geraden regelrecht verschleppt wurde. Ich versuchte zwar noch ein paar mal weg zukommen aber ich konnte nie eine wirkliche Lücke reißen. So kam ich, zusammen mit der Verfolgergruppe, geschafft ins Ziel. Mit einem Stundenmittel von knapp 39 km/h war die Etappe auch alles Andere als langsam. Als Bonus konnte ich mich auch in der Gesamtwertung um 1. Platz verbessern. Das macht Hoffnung auf die Finale Etappe die mir etwas mehr entgegenkommt da die Anstiege dieses mal nicht ganz solange sind.

Dominik Sowieja Riderman Etappe 3
Der Kampf im Startgetümmel nachdem ich mich erneut am Ar*** der Welt bafand Foto: Südkurier

Nachdem ich ja am Samstag schon ganz hinten in der Startaufstellung stand dachte ich,

haja kommst einfach 10min früher. Naja tolle Wurst im Endeffekt stand ich noch weiter hinten da heute ja auch noch die Tagesstarter unterwegs waren. Halb so wild gestern hats ja auch funktioniert. Obwohl ich dieses mal über 20s nach dem Startschuss über die Startlinie rollte, funktionierte das wieder ganz gut. Allerdings war ich schon wie am Samstag, in der Wutachschlucht, wieder recht schlecht positioniert. Sodass ich die Spitzengruppe am Anstieg wieder verpasste. Mit viel Kraftaufwand konnte ich, zusammen mit einer kleiner Gruppe bis zum Anstieg in Hausen vor Wald aber wieder aufschließen. Das Spiel wiederholte sich noch 2mal bevor ich in Riedböhringen wieder endgültig dran war. Leider fiel mir am Anstieg zum Schächer (3 letzte steile Anstieg) die Kette runter die ich im Fahren auch nicht mehr drauf bekam. Ausgerechnet in dem Teil wo ich es mal probieren wollte. Naja mit ca 20-30s Zeitverlust ging es dann mit einer ordentlichen Portion Wut im Bauch zur Aufholjagt. Relativ schnell holte ich eine 4er Gruppe ein die am Anstieg abgehängt wurde. Leider konnte die mich zunächst nicht richtig unterstützen. Zu allem Überfluss bog ich in Fürstenberg dann auch noch falsch ab und verlor wieder einiges an Zeit. Die 4er Gruppe hatte ich dann aber recht schnell wieder überholt, diese harmonierte ab Neudingen auch recht gut, sodass wir der Spitzengruppe immer näher kamen. Dann kam noch das Glück im Unglück dazu, direkt vor der Spitzengruppe gingen am Bahnübergang in Pfohren die Schranken runter. Zwar huschte 1 Athlet noch vorher durch der später auch gewann, aber wir waren jetzt natürlich auch wieder dran.

Dominik Sowieja Patrick Schoppmeier Riderman
Fachsimpeln im Ziel nach 3 harten Tagen Foto: Südkurier

Im Folgenden passierte dann nicht mehr sehr viel bevor es den letzten langezogenen Anstieg zur Hirschalde hoch ging. Leider erreignete sich kurz nach der Abfahrt von Öfingen noch ein Sturz den ich nur aus dem Augenwinkel sah. Ich hoffe natürlich, das hier nichts schlimmeres passiert ist und wünsche schnelle Genesung. Auf jeden Fall war der letzte lang gezogene Anstieg nochmal geprägt von Attacken, die außer dem Angriff von Christian Müller der Zweiter wurde, ohne Erfolg blieben. 500m vor dem Ziel versuchte ich dann auch nochmal mein Glück, da ich wusste im Sprint habe ich sowieso nichts zu melden. Leider ohne Erfolg. Dennoch konnte ich meinen 4. Gesamtplatz vor Holger Koopmann mit 2s Vorsprung verteiden was mich bei meinem ersten Etappenrennen wirklich sehr zufrieden stimmt.

Hier sind noch die Ergebnislisten für die, die es genauer wissen wollen.

1. Etappe Einzelzeitfahren    

2. Etappe Königsetappe

3. Etappe krönender Abschluss

Gesamtwertung

 

Jetzt ist aber erst mal komplette Off-Season angesagt ohne Rennen ;-)

Halte euch natürlich trotzdem auf dem Laufenden was ich so treibe.

 

Auf jeden Fall bin ich wieder viel in Triathlonfremden Sportarten unterwegs,

für die sonst die Zeit fehlt.

 

Bis dann genießt die letzten warmen Tage.

 

Euer Dominik

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0