NSU Triathlon rockt BAWÜ

Dominik Sowieja Baden Württembergischer Manschaftsmeister Triathlon
Der komplette Meisterschaftskader der 1.Landesliga Neckarsulm rockt!!!!!!

Bääämm erneuter Manschaftssieg in Schluchsee und souveräner Baden Württembergischer Manschftsmeister im Triathlon. Wer dachte das wäre alles, weit gefehlt! Nicht nur in der 1. Liga hat Neckarsulm gerockt sondern auch in der 2. Liga ging der Tages und Gesamtsieg nach Neckarsulm. Jetzt fehlt nur noch der Titel in der 2. Bundesliga ;-).

Nachdem ich die letzten Jahre wegen den Prüfungen nicht in Schluchsee gestartet bin war es endlich mal wieder soweit und ich kann sagen Schluchsee bleibt nach wie vor einer meiner Favoriten der Ligasaison. Ein Wettkampf gepickt mit giftigen Anstiegen, Kopfsteinpflaster Passagen, rasanten Abfahrten und einem regelrechten Bergsteigen nach dem Schwimmen, was will man mehr;-) Der Wettkampf hatte wieder einiges an Spannung zu bieten und es wurde von Beginn an um jeden Zentimeter gekämpft.

Dominik Sowieja Schwimmen Schluchseetriahlon
Beginn der wilden Schlacht im Schluchsee

Nachdem ich die ganze Woche fast ausschließlich mit Lernerei beschäftigt war, war ich erst mal gespannt wie es um die Form bestellt ist. Zumindest war ich körperlich sehr erholt. Nach kurzem Einrollen auf dem Rad und einem kurzen Läufchen, schaffte ich es endlich mal, mich mehr als 5min warm zu schwimmen. Was sich dann später in der Startphase auch ganz gut auswirken sollte. Pünktlich um 12UHR wurde die erste Liga dann auf die 1,5km lange Schwimmstrecke + kurzem Landgang geschickt. Von Beginn an war es ein gehacke und ein ständiges Geprügel, zwar konnte ich mich super in einer größeren Gruppe halten, aber ein wirklich sauberes Schwimmen kam nicht zu stande. Bis zum 1.Landgang lichtete sich das ganze zwar etwas, aber bis auf ein paar Vereinzelten die Vorne wegschwammen blieb die Verfolgergruppe immer noch ca. 25 Mann stark. Beim 1. Landgang merkte ich dann das ich ganz gut unterwegs bin zwar sah ich vorne ein paar enteilte Athleten aber bei der ersten größeren Gruppe war ich dabei. Nachdem ich dan halb benebelt über das Land tippelte, kündigte sich schon ein leichter Krampf an, was dazu führte das der linke Oberschenkel nach den ersten Schritten im Wasser komplett zu machte und ich wie ein nasser Sack in das noch flache Wasser plumpste. Glücklicherweise war das Wasser bereits Tief genug zum Schwimmen;-) Nach ein paar schwimmenden Beinschlägen löste sich das Ganze aber relativ schnell wieder auf. Nach 21:51min verließ ich als 32ter das Wasser, allerdings nur 11s hinter Platz 13.

Dominik Sowieja Radfahren Schluchseetriathlon
Patrick Reger und ich auf dem Weg zum Schluchseeer Alp d'Huez

Entsprechend eng ging es, nach dem steilen Aufstieg in die Wechselzone, auch zu. Auch unsere 5 Mann kamen innerhalb von <10s aus dem Wasser. Nach einem mittelmäßigen Wechsel machte ich den ersten Anstieg erst mal richtig Dampf um gleich wieder ganz vorne an der Gruppe dran zu sein. Nach einem kurzen Abtasten und Taktieren sprengte sich die Gruppe relativ schnell. In der ersten Runde war das Tempo der Gruppe auch noch ganz in Ordnung so das wir bis auf die ersten 5 alle einsammelten. In der 2ten Runde gab es allerdings einige Uneinigkeiten weswegen die Gruppe auch nicht mehr wirklich lief.

Dominik Sowieja Triathlon Schluchsee laufen
Beginn der Aufholjagt mit Pacemaker Patrick Reger

So wechselte ich auf Platz 7 mit bereits 3min Rückstand, die ich allerdings allesamt im schwimmen verlor, auf Platz 1-3 in die Laufschuhe. Von Beginn an machte Patrick Reger ordentlich Krawall auf der Laufstrecke, sodass wir nach nicht einmal 2km auf Platz 4 und 5 lagen. Aber bereits nach der ersten Runde konnte er sein Tempo nicht mehr ganz halten. Deswegen war ich die Folgerunden auf mich allein gestellt, bis zur letzten Runde konnte ich den Abstand auf den 3ten bereits auf 30s reduzieren.

Da ich wusste das Malte Plappert nicht der stärkste Läufer ist war ich mir dem 3 Platz schon relativ sicher. Ca. 1,5km vor dem Ziel konnte ich ihn dann auch überlaufen, allerdings wollte ich auch nichts unversucht lassen um vllt. noch bis auf Platz 2 vor zu laufen. Der Abstand war leider zu Groß, aber mit der absolut schnellsten Laufzeit von 31:05min war ich mit meinem 3 Platz absolut zufrieden. Vorallem weil das Feld auch verdammt stark besetzt war. Glückwunsch hierbei an die Sieger Uli Hagmann(1) und Markus Rolli(2) wirklich sau starkes Rennen. 

Dominik Sowieja Gesamtsieger 1.Triathlonlandesliga
Sieger der Gesamteinzelwertung Frauenliga und 1.Liga

Mit dem 3.Platz in der Tageswertung konnte ich damit auch den Titel in der Gesamteinzelwertung verteidigen. Mit der Gesamtplatzziffer 8 (4ter Backnang, 1ter Rheinfelden, 3ter Schluchsee) konnte ich mich recht deutlich vor Malte Plappert und Markus Rolli durchsetzen.

Für alle Zahlenhungrigen die es genauer wissen wollen hier die Ergebnisslisten:

 

Gesamteinzelwertung

Einzelwertung_Schluchsee

Gesamtwertung Team

Tageswertung Team

Leider hatte das Rennen nicht nur erfreuliche Nachrichten, leider erwiesen sich die Schmerzen am linken Knie die ich auf der letzten Laufrunde bekam als Entzündung weswegen ich leider erst mal eine kleine Laufpause einlegen muss. Aber vllt. ist das auch gar nicht schlecht und ich kann mich etwas mehr auf die zahlreichen Prüfungen diese Woche konzentrieren.

Trotz alle dem war es wieder ein richtig geiler Tag, mit dem geilsten Team.

Nächste Woche geht es dann zum nächsten Rennen der 2.Bundesliga in Tübingen,

ich hoffe das ich bis dahin meine Entzündung wieder im Griff habe und wir das Ding, wie im letzten Jahr, rocken können.

 

Also bleibt am Ball, es bleibt spannend

Gruß

Euer Dominik

Dominik Sowieja Siegerehrung Schluchseetriathlon
Siegerehrung Tageswertung Schluchsee
Dominik Sowieja NSU Triathlon Schluchsse
NSU Triathlon BAWÜ Manschaftsmeister Triathlon!!!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Vince Dashner (Sonntag, 05 Februar 2017 05:25)


    It's really a cool and useful piece of info. I am glad that you simply shared this helpful info with us. Please keep us up to date like this. Thank you for sharing.

  • #2

    Loyd Timm (Sonntag, 05 Februar 2017 16:54)


    Hey just wanted to give you a quick heads up. The text in your post seem to be running off the screen in Chrome. I'm not sure if this is a formatting issue or something to do with web browser compatibility but I thought I'd post to let you know. The design and style look great though! Hope you get the problem solved soon. Cheers