Rock 'n' Roll 2.Triathlon Bundesliga Rothsee

Dominik Sowieja 2.Triathlonbundesliga Rothsee
Anspannung und beste Laune vor dem Start, Ready for Rock 'n' Roll

Nicht einmal 1 Woche nach der Mitteldistanz in Heilbronn ging es mit dem Neckarsulmer Triathlonteam nach Rothsee zum dritten 2. Bundeliga Rennen. Hier wollten wir wieder voll angreifen um unsere Chancen im Titelkampf zu wahren. Mit einem sehr souveränen Teamsieg konnten wir unsere Ambitionen eindrucksvoll unter Beweis stellen. Außerdem konnte ich in der Einzelwertung den Tagessieg erkämpfen und einen maßgeblichen Teil zum Teamerfolg beitragen. Das Rennen war wieder sauhart und brutal eng. Es wurde wirklich um jeden Zentimeter gefightet und das nicht nur in den 3 Disziplinen sondern auch in der Wechselzone ;-) Das Rennen war an Spannung wirklich kaum zu überbieten.......

Dominik Sowieja Schwimmen Rothsee Triathlon
Die 2.Bundesliga in Reih und Glied
Dominik Sowieja Schwimmstart 2.Triathlonbundeliga Rothsee
Bereit für den Startschuss

Dominik Sowieja Rothsee Triathlon Schwimmausstieg
Nach gutem schwimmen bereit für die Aufholjagt

Pünktlich um 15:15 Uhr fiel dann der Startschuss und die Positionskämpfe tobten. Ich kam von beginn an ziemlich ins Gerangel und kassierte auch einige Schläge, das dauerte auch bis zur zweiten Wendeboje an. Erst hier war ein wirklich vernünftiges schwimmen möglich. Ich versuchte mich die letzen 300m nochmal richtig lang zu machen und warf Alles in die Wagschale was ich noch drauf hatte. Trotz dem Gefühl das ich nicht ganz so gut unterwegs bin kam ich ca. an Position 28 aus dem Wasser. Was für mich eine super Ausgangsposition ist. Voller Motivation stürmte ich in die Wechselzone um bereits hier möglichst viel Zeit gut zu machen. Leider rissen leider auch hier wieder die Gummis in der ruppigen Wechselzone was nochmal etwas Zeit kostete beim Schuhe anziehen. Nach kurzem tribbeln auf den Schuhen war ich aber dann doch relativ schnell drin.

Die Devise fürs Radfahren war klar "alles was geht um möglichst schnell in eine vordere Gruppe zu kommen". Das setzte ich auch in die Tat um, sofort konnte ich kleinere Grüppchen überholen bis ich nach ca 5km bis in die 2 Gruppe (Bild) vorfahren konnte. Mit dem Wissen das wir 2 Athleten in der ersten Gruppe haben hielt ich mich hier auch zurück. Leider lief die Gruppe so schlecht das sich später nahezu das komplette Feld zusammenfuhr. D.h. eine 9 Mann starke Gruppe war vorne weg und ein großer Tross fuhr hinter her. Was aus Teamtaktischer Sicht auch echt gut war. Bevor es in die Wechselzone ging zog ich das Tempo an dem kurzen Anstieg nochmal an um möglichst vorne in der Gruppe zu wechseln und um das Sturzrisiko zu minimieren. Mit einem schnellen wechsel ging es dann als 12ter auf die Verfolgung der Spitzengruppe. 

Dominik Sowieja Laufen Rothsee Triathlon
Beginn des abschließenden Weges der Schmerzen
Dominik Sowieja Laufstrecke Rothsee Triathlon
Neckarsulmer Jungs auf dem Weg zum Sieg ;-)

Dominik Sowieja Schlussspurt 2. Triathlonbundesliga Rothsee.
Schlusspurt für den Taggessieg mit Fabian Kraft im Nacken

Knapp 40s auf 1. wurde mir am Ausgang der Wechselzone zugerufen. "Kein Ding der Unmöglichkeit" dachte ich mir und legte mich voll ins Zeug. Von Beginn waren die Beine allerdings ziemlich schwer und mir fehlte etwas die Spritzigkeit von der Mitteldistanz. Aber das hohe gleichmäßige Tempo das ich Anschlug zeigte dennoch seine Wirkung. Nach und nach sammelte ich Athleten ein, bevor ich nach ca. 4km auf die noch 6 Mann starke Spitzengruppe auflief. Durch das Wissen das mir die Spritzigkeit für einen Zielsprint fehlt, zog ich ohne zu zögern vorbei. Mit Schmerz verzehrtem Gesicht und mit den letzten Tropfen Energie stürmte ich dem Ziel entgegem. Erst als mir 200m vor dem Ziel ein Betreuer nochmal zu rief:"Sie kommen von hinten" drehte ich mich nochmal kurz um und legte doch nochmal einen Zielsprint hin. Leider war ich so fertig und flog förmlich ins Ziel das ich vergas den Zeitnahme Chip am Handgelenk über die Zeitmessbox zu ziehen. Deshalb musste ich unter lautstarker Aufforderung der Zeitnehmer mich nochmal aufrappeln und den Chip über die Box ziehen, weshalb ich fast 2ter geworden wäre ;-( Schlussendlich hat es aber dann trotzdem gereicht. Hier nochmal danke für die Fairness des zweiten Fabian Kraft der kurz gezögert hat den Chip drüber zu ziehen und wir dann gleichzeitig den Chip darüber zogen. Deshalb stehen wir auch beide als erste in der Ergebnissliste ;-)

Fujitsu Triathlon Team Neckarsulm Rothseetriathlon
Sensationeller Teamsieg (v.l. Julian Beuchert, Matthias Niekrenz, Lennart Faller, Ich, Timo Hackenjos)

Insgesamt konnte wir mit dem Ergebniss sehr zufrieden sein, vorallem auch weil die Mitfavoriten Darmstadt und Grießheim ziemlich schwächelten. So bedeutete der Teamsieg nicht nur den Tagessieg sondern auch die Tabellenführung in der 2. Bundesliga. So kann es weiter gehen, einfach das geilste Team !!!!! Neckarsulm Jihhaaa!!!

Als persönliches Fazit kann ich sagen, dass ich wieder ganz gut erholt bin von Heilbronn. Außerdem konnte ich im schwimmen zeigen das ich auch hier auf dem richtigen Weg bin und nochmal einen deutlichen Satz nach vorne gemacht habe.

 

Freu mich schon wieder auf die nächsten Rennen, widme mich jetzt aber erst mal wieder der Lernerei ;-(

 

Bis dann bleibt am Ball.

Euer Dominik

Siegerteams 2.Triathlonbundesliga Rothsee
Siegerteams 2. Bundeliga (v.L. Regensburg(2), Neckarsulm(1), Erlangen(3))
Dominik Sowieja Sieger 2.Triathlonbundeliga Rothsee
Die Sieger der 2.Bundesliga (v.l Ich(1), Fabian Kraft(2) Christoph Bentz (3))

Kommentar schreiben

Kommentare: 0