Ligastart in Backnang

Sieger City Triathlon Backnang 2016 Landesliga Dominik Sowieja
Die Sieger der 1.Liga v.L. Hagmann,Clavel,Breinlinger, Ich, Bill, Hönle,Häcker

Kraupelschauer, Schnee, Sonne, 5 Grad ja ja der April macht was er will. Das traf auf den Ligastart auf jeden Fall zu. Auch wenn es immer schön ist eine Erfahrung reicher zu sein, das nächste mal lieber Wettergott wenigstens 2 stellige Temperaturen! Aber naja getreu dem Motto: "Was einen nicht umbringt macht einen Stark" war es trotzdem wieder geil. Den Auftakt machte ein Swim&Run über 700m und 2km. Zu meiner Überraschung hat es das Team in Backnang tatsächlich geschafft das Freibad auf 22 Grad aufzuheizen und das bei Temperaturen um den Gefrierpunkt, dafür erst einmal ein rießen RESPEKT. Mit Handicap Start ging es dann 2 Std. später zum Bike&RUN über 20km und 5km, ein wirklich spannendes Rennen in einem Top besetzten Feld.

City Triathlon Backnang Schwimmstart Dominik Sowieja NSU Triathlon
Neckarsulmer heiß auf den Start bei 5 Grad

Bei 5 Grad Aussentemperatur ein Swim and Run im Freibad, das kann ja was werden. Aber die 2km laufen kriegste ja auch schnell rum dachte ich mir vor dem Start. Da das Wasser im Vergleich zur Außentemperatur fast heiß war, machte meine Schwäche ja fast angenehm, mehr Zeit im Wasser ;-) Aber wer mich kennt der weiß, es gibt nur ein Gas und zwar Vollgas, sowieso bei diesen kurzen Laktat Distanzen. Ich kam eigentlich ganz gut rein und dachte ich wäre richtig gut unterwegs bis mich Knut Kristian Baadshaug nach 300m überholte und ich dachte "verdammt ich stehe", aber ich konnte mein Tempo gut bis zu Ende durchziehen und kam nach 9:55 min recht passabel aus dem Wasser. Nach einem schon fast gewohnten, sehr schlechten Wechsel, beim Swim&Run ließ ich das Laktat erst mal Sprudeln. Aber der nasse Einteiler und die 5 Grad ließen sich den Lauf anfühlen als ob mich konstant jemand im Schwitzkasten hat. Nach einer reinen Laufzeit von 6:20 lief ich noch auf Platz 16 vor mit 1:16min Rückstand auf Platz 1, ein ganz passabler Zwischenstand für den späteren Bike & Run. [Ergebniss Swim & RUN

Die Devise für den Bike & Run war klar, Attacke und ab nach Vorne. Das setzte ich auch gleich von Beginn an um, leider fehlte etwas der Raddruck heute. Bereits am ersten Anstieg konnte ich 3 Athleten einsammeln und es folgten noch 2 weitere in der ersten von 4 Runden. Leider konnte ich einer Attacke von Malte Plappert in der 2ten Runde nicht ganz folgen und war dann dazu verdonnert die restlichen Runden an der Spitze einer 3er Gruppe zu fahren. Auf Platz 10  wechselte ich dann in die Laufschuhe und machte diesmal, nach einem sehr schnellen Wechsel, richtig Dampf. Nach der ersten von 2 Runden war ich bereits auf Platz 4 vorgelaufen, als mir zugerufen wurde 40s auf Platz drei. Schlussendlich kam ich an den 3ten nochmal bis zum letzten Wendepunkt ran, aber die letzten 20 Meter nach der Wende waren dann einfach zu kurz, so musste ich mich um 1s geschlagen geben. Aber die abschließende Laufzeit von 15:57min über die 5km und der 4. Platz in diesem Top besetzten Feld lassen mich zuversichtlich in die nächsten Wochen gehen.

[Ergebnisse Bike & Run] Handicap ist bei de Radzeit eingerechnet. 

Sieger Teams City Triathlon Backnang 1 Liga Neckarsulm Dominik Sowieja
Siegerteams 1 Liga, Mitte: Mengen links dahinter die Neckarsulmer Fraktion

Insgesamt war ich mit dem Ergebniss zufrieden, vorallem da ich zeigen konnte das ich auch aus dem Training starke Ergebnisse zeigen kann und dass sich die Arbeit im schwimmen langsam auszahlt.

Last but not Least konnten wir auch noch mit dem Team den sehr starken 2ten Platz belegen. Was in dem Feld wirklich eine hervorragende Leistung war. Auch das Team in der 2ten Landesliga konnte mit dem 3 Platz  ein super Ergebniss raus holen. Nicht zu vergessen natürlich unser Team in der 2. Bundesliga das bei dem sehr schwimmlastigen Heimauftakt in Neckarsulm den hervorragenden 3 Platz belegte in einer Konkurrenz die viele Starter aus der 1 Bundesliga einsetzten. Glückwunsch nochmal hierfür, freue mich schon wenn ich wieder in das Buliga Geschehen eingreifen darf;-).

Als Schlusswort das wichtigste:

Einfach geil in einem so geilen Team zu sein, hat einfach wie immer wieder rießen Spaß gemacht.

Freu mich immer wieder aufs Neue mit euch durchs Tal der Schmerzen zu gehen ;-P

 

Jetzt wird nochmal 2 Wochen umfangreich trainiert bevor es in Rheinfelden und bei der Duathlon DM Elite wieder Rund geht.

 

Bis dann keep on Training.

 

Euer Dominik

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Ruben (Donnerstag, 28 April 2016 09:58)

    Hallo Dominik,

    wenn ich mich recht erinnere, waren es 700m Schwimmen und nicht nur 500m. Als ihr in der 1. Liga losgelegt habt stand ich nur am Beckenrand und war begeistert von der Pace, die ihr alle dort vorlegt... meinen größten Respekt! Zu den Laufzeiten sag ich mal einfach nur - verdammt schnell. Schade, dass es am Ende so knapp nicht für eine noch bessere Platzierung gerecht hat.

    Was soll ich sagen... das ist meine erste Triathlonsaison, Backnang war mein erster Start in der 3. Liga und ich hatte auch recht große Sorgen wegen der Wettervorhersage und am Ende des Tages war es dann doch im großen und ganzen echt in Ordnung. Und das Wasser im Freibad wirklich hervorragend temperiert :)

    Ich wünsche Dir eine weiterhin erfolgreiche Saison!

    Ruben