Crossduathlon Pfaffenweiler

Radsplit Dominik Sowieja Crossduathlon Pfaffenweiler
Vollgas auf dem Fully (Foto: Hermann Murst)

Gestern stand in Pfaffenweiler nochmal ein harter Belastungstest vor der Duathlon EM diese Woche an. Nach einem harten Belastungstag am Samstag war ich gespannt wie die Beine noch mitspielen. In einem richtig gut besetzten Feld galt es die Distanzen von 4km Laufen 12km Bike und 4km Laufen zu bewältigen. Die Strecke war gespickt mit einigen Höhenmetern (ca 100HM/Runde(4km)). Bei sehr sommerlichen Temperaturen machte es wirklich einen heiden Spaß durch die Weinberge zu fetzen. 

Dominik Sowieja Crossduathlon Pfaffenweiler
Vom Salat schrumpft der Bizeps ;-P

Mit etwas Verzögerung ging es kurz nach 10:30Uhr los, von Beginn an wurde ein sehr hohes Tempo angeschlagen. Relativ schnell bildete sich eine kleine 5 Mann starke Spitzengruppe, in der auch ich mich behaupten konnte. Auf dem Weg runter zur Wechselzone zog sich das Feld dann nochmals etwas auseinander, bevor ich als 2ter in die Wechselzone, mit knapp 3-4s Rückstand einlief. Durch einen leider etwas verpatzten Wechsel stieg ich als 4ter aufs Rad. Allerdings war hier die Spitzengruppe wieder recht kompakt zusammen. Ich versuchte mich sofort an den ehemaligen Radprofi Julian Kern dran zuhängen, dass funktionierte auch ganz gut auf dem kurzen Ebenen Teil, beim Anstieg musste ich ihn allerdings, mit seinem Crosser, ziehen lassen. Zusammen mit Fritz Koch machte ich mich auf die Verfolgung, leider hielt das nur 1 Runde und ich konnte ihm am Anstieg nicht mehr ganz folgen. Fortan war ich auf mich allein gestellt und versuchte den Abstand nicht zu groß werden zu lassen. Als 3ter wechselte ich mit knapp 30s Rückstand auf Platz 2, in die Laufschuhe.

NSU Triathlon Crossduathlon Pfaffenweiler
NSU Triathleten unter sich v.L. Mathias Niekrenz, Ich und Christian Stanger

Mit Klötzen an den Beinen versuchte ich nochmal eine flotte Sohle hinzulegen, was mir auch verhältnissmäßig gut gelang. Nach dem Anstieg hatte ich Fritz Koch bereits eingeholt und zog auch gleich vorbei, damit er nicht im Windschatten mitziehen  konnte. Ich zog das Tempo bis ins Ziel voll durch und belegte, mit  Laufbestzeit, den 2Platz mit 27s Rückstand . In diesem stark besetzten Feld und der schon vorermüdeten Muskulatur, bin ich wirklich zufrieden mit dem Ergebniss. Als letzter Test vor der Duathlon EM, war es nochmal interessant zu sehen wie es um die Form bestellt ist und die Zeichen für die EM stehen gut ;-) jetzt heißt es diese Woche nochmal etwas erholen und tapern. Am Samstag wird dann wieder voll angegriffen.

 

Hier noch die Ergebnissliste . 

 

Bis dann bleibt dran.

 

Euer Dominik

Kommentar schreiben

Kommentare: 0