Rehabilisation abgeschlossen

Dominik Sowieja Triathlon Gran Canaria
Reha Gran Canaria, immer mit bester Launer ;-)

Nach langer Leidenszeit kann ich endlich sagen:"back in training". Kann es kaum erwarten im Intervall und Tempotraining das Laktat wieder etwas sprudeln zu lassen. Aktuell spielt sich zwar noch alles sehr dosiert im Grundlagenbereich ab, aber die nächsten Wochen wird das Training wieder etwas schärfer gewürzt. Wie die Reha verlief und wie ich mich als Halbinvalide immer wieder neu motiviert habe, erfahrt ihr hier....................................  

Nach meinem sehr unglücklichen Sturz auf die Schulter Anfang Februar, war erstmal nicht viel Los. Die einzigste Disziplin die wirklich funktionierte war plötzlich auch nicht mehr machbar, schon frustrierend. Aber getreu dem Motto "vom Heulen wirds auch nicht besser" gings eben mit isoliertem Beinkrafttraining im Studio weiter. Knapp 1 Woche verging bis ich mit leichter Gymnastik für die Schulter beginnen konnte. Zum Glück hatte ich mit Michael Siepe (Physiotherapie Siepe) jemanden, der mich mit den richtigen Übungen und ständiger Motivation wieder auf den richtigen Weg brachte. Leider konnte ich der Schulter nicht ganz so viel Ruhe gönnen, da 1,5 Wochen nach dem Sturz mein Umzug anstand, aber durch die Unterstützung meiner Familie und Mitbewohner beschränkte sich das tragen nur auf leichte Gegenstände. Nochmals vielen Dank hierfür;-)

Gran Canaria Bus Panne
Ordnung muss sein immerhin vorbildliche Verkehrssicherung;-)

Kurz darauf ging es dann in die "Reha" nach Gran Canaria. Hoch motiviert und mit bester Laune kamen wir am 15.02 im Radlerparadis an. Leider wurden wir mit Regenwetter begrüßt und nach ca. 15km auf der Autobahn gab unser Reisebus den Geist auf;-) Aber die Stimmung war dennoch bestens. Der erste Trainingstag konnte zwar nicht mehr zum Training genutzt werden, aber das Wichtigste wurde erreicht.... wir waren noch rechtzeitig am Buffet;-)

Bereits am nächsten Tag küsste uns die Sonne, bei bis zu 30 Grad kamen wir ganz schön ins Schwitzen und alle Sorgen waren vergessen. Sehr dosiert und bedacht wurde über die beiden Wochen gesteigert, dieses mal keine völlige Eskalation man wird halt auch älter ;-)   

Dominik Sowieja Aqua Jogging Gran Canaria
Touri Belustigung im Pool;-)

Neben steigenden Umfängen auf dem Rad wurde wieder fleißig durch den Pool gerannt, was sehr zur Belustigung der Urlauber beitrug;-) Ergänzt wurde das Ganze durch ein ausgedehntes Beinschlagtraining, welches maßgeblich zur Regeneration beitrug. Nach einer Woche war es soweit, dass längere Ausfahrten  >3h wieder möglich waren. Zwar alles noch ordentlich getapt aber ging. 

Dominik Sowieja Radfahren Gran Canaria
Nach 5h noch immer alles fresh

Auf jeden Fall genug Zeit die Insel in bester Gesellschaft zu genießen. Anfang der 2ten Woche kam das gute KynesioTap dan ab, was mit der hinterlassenen "Keller" Hautfarbe doch sehr Lustig aussah. Aber auch ohne Tap war radeln schmerzfrei "geiles Gefühl". Gegen Ende der Reha wurden die Poolrunning sessions mit Crosstrainer Einheiten ergänzt, bevor endlich wieder auf etwas festerem Untergrund (Rasen) gelaufen werden konnte.

An Tag 13 der Reha war dann auch der erste Koppellauf seit meiner Verletzung am 06.01 an der Reihe. Insgesamt war die Reha ein voller Erfolg, beste Zeichen also für eine vollständige Regeneration in Deutschland.    

Gran Canaria Dominik Sowieja Landschaft
Amazing Gran Canaria

Nach der Ankunft in Deutschland ging es dann wieder Schlag auf Schlag Umzug nach Esslingen, Start der Bachelorarbeit etc. pp. Mittlerweile habe ich mich aber ganz gut eingelebt, auch wenn ich die Heilbronner Clique, etwas vermisse ;-( Aber dieses mal ist mein WG-Zimmer sogar Groß genug, für ein Ergometer;-)  Nach drei Wochen in Deutschland, sind jetzt wieder alle Disziplinen fast normal möglich und die Motivation ist weiter am Steigen.

Dominik Sowieja Esslingen
Neuer Wohnsitz bei Sonnenuntergang

Allerdings musste ich wieder einige der geplante Wettkämpfe absagen. Höchstwahrscheinlich muss ich auch St. Pölten canceln, da ich bis dahin noch nicht in einigermaßen gute Form kommen werde, entschieden wird aber am 09.04 beim Halbmarathon in Hanover. Bin mal gespannt wie ein Halbmarathon ohne wirkliche Vorbereitung läuft. Gebe auf jeden Fall alles, damit ich für die schnellen Heilbronner Jungs nicht ganz so ein Klotz am Bein bin;-)

 

In diesem Sinne keep pushing,

habt Spaß bei allem was Ihr so treibt.

 

Euer Dominik

Kommentar schreiben

Kommentare: 0