Laktatfestspiele 2.Triathlon Bundesliga Tübingen

Dominik Sowieja NSU Triathlon Sieger 2.Triathlon Bundesliga
Die Dominatoren der 2.Triathlon Bundesliga (v.L. Timo Hackenjos, Philipp Nothof, Matthias Niekrenz, Hannes Lang, ich) kurz gesagt NSU Triathlon ;-)

Wooow was für eine Saison nachdem wir in Rothsee die Tabellenführung zurück eroberten, läufts. Mit dem Baden Würrtembergischen Manschaftsmeistertitel am Schluchsee jetzt der souveräne Sieg in Tübingen. Obwohl die Vorzeichen nicht ganz so gut standen, nachdem ich nach Schluchsee verletzt war und 2 Wochen so gut wie gar nicht laufen konnte. Durch eine schnelle Heilungsphase konnte ich aber am Tag davor wieder einigermaßen schmerzfrei Laufen, weswegen ich mich auch für einen Start entschied. Nicht ganz sinnvoll für Walchsee aber für dieses Team geb ich auch mein letztes Hemd ;-) Im Vorfeld legten wir uns schonmal eine recht simple Teamtaktik zurecht die dann auch sehr gut aufgehen sollte.

Dominik Sowieja Schwimmen 2. Triathlon Bundesliga
Die Meute auf dem Rückweg mit mir irgendwo in der Mitte

Pünktlich um 9 Uhr wurden wir dann auf die 750m durch den Neckar geschickt. Zu meinem erfreuen mit Neo, bei 19,6 Grad Wassertemperatur. Überraschenderweise hatte der Neckar trotz ergiebiger Regenfälle ziemlich wenig Wasser sodass ca. die ersten 200m mit Delfinsprüngen absolviert wurden. Ich kam insgesamt ganz gut rein auch wenn mir durch die Delfinsprünge etwas übel wurde. Trotz der engen Keilerei war ich auch nach den Wendebojen ganz gut positioniert. Danach hieß es nur noch dran bleiben und Tempo hoch halten, was mir durch meine vielen langen Intervallserien auch richtig gut gelang. Mit einem Rückstand von unter 1min auf Ausnahmeschwimmer Timo Hackenjos lag ich super im Rennen. Auf dem Weg in die Wechselzone erwartete mich dann allerdings eine nicht sehr erfreuliche Überraschung.

Dominik Sowieja Triathlon Tübingen Wechselzone
Wechsel mit Hindernissen ;-)

Der Reißverschluss am Neo klemmt verdammt. Reißverschluss runter wieder hoch gleiches Spiel. Nach einer gefühlten Ewigkeit konnte ich ihn dann doch noch aus eigener Kraft lösen. Mit komplett angezogenem Neo Stand ich dann am Wechselplatz und verschenkte wertvolle Sekunden. Im Nachhinein war es aber für das Team gar nicht schlecht so konnte ich mit Philipp der 15s nach mir aus dem Wasser kam das Feld auf dem Rad aufrollen. Zusammen mit Hannes konnten wir in einer ca. 10 Mann starken Truppe bis zur Spitze aufschließen. Hier schlief das Tempo etwas ein und das ca. 30 Mann große Feld schob sich ganz schön in die Breite, sodass es gerade an den Wendepunkten verdammt eng wurde. In der letzten Runde probierten es Philipp und ich nochmal vom Feld weg zu kommen allerdings ohne Erfolg. So wechselten die 30 Mann fast gleichzeitig in die Laufschuhe.

Dominik Sowieja Triathlon Tübingen Laufen
Entscheidende Attacke in der Altstadt mit Felix Zimmermann im Nacken

Auf der sehr anspruchsvollen Strecke durch die Tübinger Altstadt, machte sich das fehlende Lauftraining ziemlich bemerkbar. Von Beginn an hatte ich immer das Gefühl zu versticken. Nach der ersten Runde konnten sich Sebastian Neef, Felix Zimmermann und ich etwas absetzen. Bereits hier musste ich ganz schönen kämpfen. Allerdings die anderen auch, so konnte ich mich in den hügeligen Kopfsteinpflaster Passagen etwas absetzen. Felix ließ aber nicht locker und mich musste den kleinsten Tropfen Energie aus meinem Körper raus holen. Aber der Wille nach dem Sieg ließ mich die Schmerzen aushalten, vor allem die lange Schlussgerade war extrem zermürbernd. Das die Strecke zum Schluss dann 5,7km lang war machte es nicht einfacher, da ich mit 5km rechnete und dort auch schon dementsprechend blau war. Mit schiefem Blick rettete ich mich mit 2s vor Felix ins Ziel. Sebastian Neef folgte weiter 20s dahinter und komplettierte das Podest.

Siegerteams 2. Triathlon Bundesliga Tübingen
Siegerteams der 2. Triathlon Bundesliga (Göppingen 2, Neckarsulm 1, es fehlen Regensburg)

Die restlichen Neckarsulmer ließen auch nicht lange auf sich warten Timo 6, Philipp 7, Hannes 16, Matze 35. Mit Platzziffer 30 sicherten wir uns souverän den Sieg vor Göppingen und Regensburg 68.

Da Darmstadt nur auf dem 4ten Platz landete, liegen wir jetzt mit 4 Punkten Vorsprung auf Platz 1, sodass uns die Meisterschaft fast nicht mehr zu nehmen ist.

 

Als persönliches Fazit bleibt:

Das Schwimmtraining fruchtet solangsam, bleibt zu hoffen dass das Knie bzw. die Sehne ein planmäßiges Lauftraining die nächsten Wochen zulässt. Zwischendurch hat es doch etwas gedrückt und geschmerzt. In nicht einmal 6 Wochen steht dann die ETU EM am Walchsee an, leider lassen sich die Umfangserhöhung im Laufen, wegen der Verletzung nicht mehr realisieren, sodass ich hier wohl oder übel etwas Abstriche machen muss. Trotz alle dem sollte das Minimalziel Top 3 in der AK 25-29 drin sein.

 

Hier findet ihr noch die Ergebnissliste vom Sonntag.

 

Bis dann bleibt dran,

ich halte euch mit den Vorbereitungen für Walchsee auf dem Laufenden.

Euer

Dominik

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Gerd Liebermann (Mittwoch, 17 August 2016 17:52)

    super leistung - tolle mannschaft - gratuliere euch allen