Feinschliff in Darmstadt und Südtirol

Dominik Sowieja Rad Südtirol
Auch mit Zeitfahrrad gute Figur in den Bergen ;-)

Ja solangsam nähert sich der erste richtig große Saisonhöhepunkt in Heilbronn. Um die Radform nochmal etwas nach vorne zu pushen, ging es über Fronleichnam nach Südtirol zum Pässe radeln. Aber nicht wie es 99,9% machen mit Straßenrad sondern mit dem Wettkampgerät für Heilbronn, damit auch die Skills auf dem Zeitfahrrad nicht fehlen;-) Nach dem dann doch sehr radlastigen Kurztrainingslager galt es dann nochmal ein Lauf-Schwimm Block zu setzen, der mit dem kurzfristigen Einsatz in der 2.Triathlon Bundesliga in Darmstadt endete. Aber alles der Reihe nach.......

Dominik Sowieja Arlberg Pfingsten
Anreise über den Arlbergpass mit überraschend viel Schnee

Die Anreise in das schöne Naturns begann am Mittwoch 01.06 früh morgends mit meinem guten Kollegen Patrick. Eigentlich schon eine lange Tradition bei uns was letztes Jahr leider eine Pause hatte. Umso geiler wars das es dieses Jahr wieder geklappt hat, schon die Anreise begann mit ein paar geilen Ausblicken wie oben am Arlbergpass. Auch in den 4 Tagen in denen wir uns im Sattel bewegten hatten wir fantstische Ausblicke, jede Menge Sonne und natürlich Spaß ohne Ende. Am ersten Tag stand eine kurze Einrollrunde durchs Martelltal an, was mit 80km und 1700 HM endete. Nach kurzem einchecken durfte der lauf über 12 km natürlich auch nicht fehlen. Zur Unterkunft bleibt noch zu sagen sie war nicht sehr modern ;-) Aber als Sportler brauch man ausser nem guten Bett und einer Dusche eigentlich nur .....

Ganz genau en reichhaltiges gutes Frühstück und jede Menge gute Laune und genau das war an Bord;-)

Dominik Sowieja Timmelsjoch Rad
Timmelsjoch mit etwas Schnee ;-)

Da leider das Freibad in Naturns geschlossen war standen die folgenden Tag ganz im Zeichen von Rad Rad und Rad. Am Donnerstag ging es dan aufs 2509m hohe Timmelsjoch was sich super für eine KA Session eignete, leider wurde die Straße erst an diesem Tag für den Verkehr geöffnet. Entsprechend hoch war auch der Verkehr. Aber die kürzeste Ausfahrt der Folgetage (136km 2560HM) war trotzdem ein Genuss, trotz Schnee und Schlaglöchern in unbeleuteten viel befahrenen Tunneln;-)

Die nächsten Tage wurden dann sämtliche erreichbaren 2000m+ Pässe unsicher gemacht.

Freitag Jaufen + Penser Joch (185km 3500Hm mit gesteigertem 8km Koppellauf)

Samstag Stilfser Joch via Umbrailpass (137km 2700HM)

Am Sonntag Morgen stand aufgrund der schlechten Wetterprognose, dann auch leider schon wieder die Heimreise an.

Insgesamt ein geiler kurz Urlaub der morts Laune gemacht hat und nach wiederholung schreit.

Dominik Sowieja 2.Triathlon Bundesliga Darmstadt Schwimmstart
Beste Laune vor dem Gemetzel ;-)

Kaum war man wieder in Deutschland, hatte man das Gefühl die Welt geht unter, mit Starkregen und Wind ohne Ende wurde man in der Heimat empfangen. Da kam der Schwimm-Lauf Block genau richtig. Zum Abschluss gings dan noch zur Laktatparty nach Darmstadt;-) Da kurzfristig 2 Leistungsträger ausfielen gingen wir bereits etwas Ersatzgeschwächt an den Start. Dennoch waren wir hochmotiviert und gut aufgestellt. Los ging es auf einem mit blauen Matten überzogenem Pondon, was schon richtiges Weltcupfeeling zu bieten hatte. Da der See bis zum Start die 20 Grad Grenze überschritten hatte wurde ohne Neo gestartet. Bereits beim Warmschwimmen blieb da einem etwas die Luft weg, da die 20 Grad nicht gerade warm waren. Bereits 10min vor Start wurden die einzelnen Teams aufgerufen und nahmen innerhalb des Teams die Startaufstellung ein.

Dominik Sowieja Schwimmen Darmstadt
Ready for Fighting

Pünktlich um 11:20 Uhr fiel dann der Startschuss und es kam wie es kommen musste. Bereits beim rein springen füllte sich das linke Glas meiner Schwimmbrille mit Wasser, wodurch ich halb blind die restliche Schwimmstrecke absolvierte. Selten habe ich eine solche Prüglerei im Wasser erlebt Tritte und Schläge ohne Ende. Zwischenzeitlich bekam ich so einen mit das mir kurz die Luft weg blieb, erst nach etwa 500m kam ein vernünftiges Schwimmen zu stande. Nach 11:18 min kam ich nach den doch etwas zu langen 750m als 40ter aus dem Wasser. ich sprintete durch die Wechselzone um möglichst schnell Boden gut zu machen, leider rissen bereits beide Gummis mit den meine Radschuhe in der horizontalen gehalten wurden, bereits beim herausschieben des Rades. Was mir gleich nochmal 10s beim Schuhe anziehen kostete.

Dann gings aber endlich zum Kurbelbiegen, ich überholte nach und nach kleinere Gruppen bis ich mich nach 6km in einer etwas größeren Gruppe befand. Hier galt es sich taktisch fürs Team zu verhalten, da wir bereits 3 Athleten vorne hatten durfte ich keine weiteren Athleten nach vorne ziehen. So bummelte ich etwas mit der Gruppe mit bis ich mich bei km 12 zusammen mit Marius Overdick von der Gruppe absetzten und noch etwas Zeit nach vorne gut machen konnte.

Dominik Sowieja 2.Triathlon Bundeliga Darmstadt Laufen
Start der Aufholjagd

Ca. auf Position 25 mit 1:50 min Rückstand auf die Spitze wechselte ich in die Laufschuhe hier gab ich, angefeuert von unseren Betreuern nochmal alles und konnte nochmal einiges an Plätzen gut machen, mit der mit Abstand schnellsten Laufzeit von 15:26min auf die abschließenden 5km konnte ich noch bis auf den 8. Platz vor laufen es fehlten lediglich 14s auf Platz 3. Ingesamt mussten wir in der Teamwertung mit 2 Platziffern unterschied Grießheim knapp den Vortritt lassen und landeten auf dem 3 Platz. Insgesamt verlief das Rennen aus Teamsicht etwas unglücklich, da auch einer unseren starken Läufer Julian Beuchert auf der Radstrecke stürzte und das Rennen nicht beenden konnte. Hier auch nochmal von meiner Seite sehr schnelle Genesung das bis Heilbronn wieder alles problemlos läuft. Insgesamt haben wir uns mit dem 3.Platz aber ganz gut aus der Affäre gezogen und haben immer noch gute Chancen im Meisterschaftsrennen. Für mich war es gut zu sehen das die Schnelligkeit von den langen Kanten doch noch nicht ganz weg ist. Jetzt gilt es bis Donnerstag noch ein paar Mitteldistanzspezifische Einheiten zu absolvieren, bevor für Heilbronn getapert wird.

Auf jeden Fall ist die Form auf einem sehr guten Level und ich freu mich schon rießig darauf neben Kienle, Böcherer und co. am Start zu stehen.

Für die Zahlenhungrigen gibt es hier noch die Ergebnisslisten:

Einzelwertung 2. Bundesliga

Teamwertung 2.Bundesliga   

 

Bis dann bleibt dran.

Euer Dominik


Kommentar schreiben

Kommentare: 0