3 Wettkämpfe in 8Tagen

Dominik Sowieja Hermann Hesse Lauf
Peter Keinath und ich im Kampf um Platz 2 (Foto: Veranstalter)

So langsam nimmt die Saisonvorbereitung etwas Fahrt auf. Um schonmal etwas Wettkampfhärte zu bekommen absolvierte ich in  8 Tagen 3 Wettkämpfe. Eigentlich standen 4 auf dem Wunschzettel ein kleiner aber weitreichender Defekt an meinem Rad verhinderte allerdings meinen 4ten Start. So reichte es nur zu 2 Radrennen beim Schmolke Carbon Cup in Volkertshausen und Zoznegg sowie zum Hermann Hesse Lauf in Calw, die mich aber zum Saisonstart sehr zuversichtlich stimmen. Vor allem weil ich alle Wettkämpfe aus dem vollen Training und mit entsprechender Vorermüdung bestritt.

Den Anfang machte das Radrennen in Volkertshausen am 12.03 bei dem ich das Jedermann Rennen bestritt. Das Format war hier bei allen Etappen gleich es wurde 55min+ 1Runde gefahren. Um das Rennen gut in das Training zu integrieren fuhr ich die 45km von mir zu hause hin und natürlich auch wieder zurück. Die Temperaturen um die 4 Grad und der kalte Wind machten das nicht unbedingt angenehm. Da die Strecke aus nur einem kurzen Berg und einer ansonsten flachen Strecke bestand, wurde dieser entsprechend intensiv gefahren und immer wieder attakiert, bevor das Tempo auf der Ebenen immer wieder einschlief. Ich versuchte mich immer möglichst Vorne aufzuhalten um dem Sturzrisiko möglichst aus dem Weg zu gehen, dass gelang mir auch sehr gut leider rechnete ich nicht damit das 2 frühe Attacken zum Erfolg führen würden und verpasste so den Anschluss an 2 Fahrer die sich vom Feld absetzen konnten. So kam ich dan gemeinsam mit dem Hauptfeld ins Ziel bei der ich ihm Zielsprint nicht mehr rein hielt um evtl. Sturzrisiken zu vermeiden. So beendete ich das Rennen auf dem 7. Platz.

Gleich am nächsten Tag ging es zum nächsten Rennen nach Zoznegg. Ermüdet von den 4 Belastungstagen und dem Rennen gestern war ich gespannt was die Beine noch drauf haben. Die Devise war ein möglichst hohes und gleichmäßiges Tempo zu fahren und diesmal keinen wegfahren zu lassen. Nach 20min mit "Taktikgeplänkel" und zahlreichen Attacken kam richtig Schwung ins Rennen. Zusammen mit 3 Mitstreitern konnte ich mich vom Feld absetzen und wir konnten bis ins Ziel einen 3 minütigen Vorsprung zum Feld herausfahren. Hier merkte ich allerdings auch das ich heute mit meinen müden Beinen ans Limit kam. Im Zielsprint hatte ich dann auch nichts mehr entgegenzusetzen und beendete das Rennen auf dem 4. Platz. Der Schnitt von über 41km/h im stark ermüdeten Zustand stimmt mich aber sehr zuversichtlich.

Dominik Sowieja Start Herrman Hesse Lauf
Die Ruhe vor dem Sturm (Foto: Veranstalter)
Dominik Sowieja Hermann Hesse Lauf 1. Runde
rechts der spätere Sieger Johannes Bergdolt und links Peter Keinath Platz 3 (Foto: Veranstalter)

Am Wochenende darauf ging es dann nach Calw zum Hermann Hesse Lauf über 10km. Der als erster aussagekräftiger Formtest, aus dem Training, herhalten sollte. Ein Unfall in Heilbronn sorgte leider dafür das ich erst 30min vor dem Start in Calw ankam was die ganze Sache sehr hecktisch gestaltete. Aber zum Start schaffte ich es dann doch noch rechtzeitig. Mit etwas Adrenalin im Blut ging es dann pünktlich um 16 Uhr los, von Beginn an wurde ein hohes Tempo angeschlagen, auf der komplett asphaltierten Strecke fühlte ich mich von Beginn an echt gut. Zusammen mit Johannes Bergdolt und Peter Keinath konnte ich mich vom Feld absetzen. Nach der ersten Runde forciert Johannes das Tempo nochmals, sodass ich nicht mehr ganz folgen konnte. Ich hielt mein Tempo aber bis zum Ziel konstant hoch sodass ich mich dann auch nach und nach von Peter absetzen konnte. Mit persönlicher Bestzeit von 31:59min beendete ich das Rennen mit 10sek Rückstand auf dem 2ten Platz.

Da ich das Rennen voll auf Zeit gelaufen bin und es noch ziemlich früh im Jahr ist sehe ich mich auf einem sehr guten Weg für die Duathlon EM am 16.April, wenn ich dort diese Zeit auf den ersten 10km abrufen kann dann kann es ganz nach vorne gehen ;-)

Der Saisonstart kann kommen, ich hoffe nur das ich für die Liga, bis zum Start, noch ein funktionsfähiges Rad habe.

Hier noch die Ergebnislisten wer es genauer wissen will:

Schmolke Volkertshausen

Schmolke Zoznegg

Hermann Hesse Lauf Calw

 

Großen Dank auch nochmal an den Veranstalter für die Bilder und die gute Organisation.

 

Bis dann haltet die Ohren steif;-)

Euer Dominik

Kommentar schreiben

Kommentare: 0