Deutscher Meister Duathlon Elite!!!!!

Dominik Sowieja Sieger Duathlon DM Elite 2016
Die Sieger bei der Elite v.L. John Heiland(2) Ich(1) Theodor Popp(3) Tobias Hibbe(4) Luca Heerdt (5)

Mein erster Start bei der Elite mein erster Sieg, so stell ich mir ein Einstand vor ;-) Nachdem ich mir in Kalkar bereits den Europameistertitel in der AK 25-29, über die selbe Distanz sichern konnte, war es für mich eine große Ehre mein können auch bei der Elite unter Beweis zu stellen. Das sehr starke, erlesene Starterfeld ließ bereits auf ein schnelles, spannendes Rennen hoffen. Mit Matthias Graute, fehlte zwar der amtierende deutsche Meister, aber mit John Heiland, Theodor Popp, Tobias Hibbe oder Yannik Stollenwerk, der letzte Woche beim Race of Champions noch die mit Abstand schnellste Laufzeit hin zauberte, waren einige Laufraketen am Start.

Bereits am Samstag ging es nach Alsdorf um vorrab schonmal die Strecke abzufahren und den Reisestress am Wettkampftag zu vermeiden. Nachdem ich die 3,5std Autofahrt überstanden hatte erwatete mich erst mal der Winter. Sogar in der Daunenjacke war mir kalt ;-) Aber nach dem Ligastart in Backnang bei 5 Grad kann mich da so schnell nichts mehr schocken. Nach Abholung der Startunterlagen, ging es zur Vorbelastung und Streckenbesichtigung, was gleich mit einer kleinen Überraschung begann, die Wendepunktstrecke auf der Bundesstraße ist ja recht wellig und sehr windanfällig. Das stimmte mich erstmal zuversichtlich, da mann hier die Konkurrenz auf dem Rad sicherlich schonmal etwas annocken kann. Auch die Laufstrecke war ein richtiger Rhytmusbrecher mit sehr vielen scharfen Kurven und wechselndem Untergrund. Kurz gesagt DM würdig.

Nachdem ich anschließend mein nächtliches Quartier bezog hieß es dann erst mal Energietanken für Sonntag und natürlich Fußball schauen;-) Dies ließ sich in dem sehr gemütlichen Gästehaus Mediterranee, mit Indoorbrunnen wirklich sehr gut kombinieren.

Dominik Sowieja Duathlon DM Laufen
Spitzengruppe auf dem Weg in die Wechselzone Lauf 1 (Foto: Ingo Kutsche)

Pünktlich um 14:15 Uhr fiel dann der Startschuss für die Elite zu meiner Überraschung wurde sehr kontrolliert angelaufen und nicht gleich in sub 3 Pace losgestürmt. Aber dafür wurde es auch nicht mehr langsamer ;-) Nach der ersten Runde war noch fast das komplette Feld zusammen, das sich dann in den Folgerunden immer mehr lichtete. ich versuchte mich immer in etwa auf Position 3-4 zu halten, um möglichst jedem Sturzrisiko aus dem Weg zu gehen und keine Tempoverschärfung zu verpassen. Das gelang mir hinter den beiden Pacemakern Yannik und Tobias sehr gut, sodass ich nach 32:23min über die 10km als 5ter in der Spitzengruppe wechselte. Dort passierte beinahe ein Sturz da ich, in der doch sehr engen Wechselzone etwas mit Yannik ins Gehege kam und nur hauchdünn einen Sturz vermeiden konnte.

Dominik Sowieja Rad Duathlon DM Elite Alsdorf
Volle Attacke Vorentscheidung auf dem Rad (Foto: Ingo Kutsche)

Danach konnte ich mich sofort in der Spitzengruppe festsetzen, allerdings war man sich hier komplett uneinig und das Tempo wurde komplett verschleppt. Weswegen nach wenigen Kilometern schon weitere Athleten aufschließen konnten. In einem Moment in dem das Tempo komplett einschlief, packte ich meinen Mut zusammen und attackierte. Eigentlich war das mein Plan für Kilometer 20 oder 30, aber bereits nach etwas mehr als 4km gegen 10 Mann.  "Egal du bist super drauf und 40km Vollgas biste schon öfters gefahren" dachte ich mir. Bis zum Wendepunkt bei km 7 konnte ich sofort eine ca. 20s große Lücke reissen. Diese nahm die folgenden Runden auf etwa 40s zu, bis der Vorsprung bei km 25-30 wieder sank. Da begann das Kopfkino hast du zu früh attakiert, werde ich langsamer, arbeitet der Rest jetzt richtig zusammen, egal dachte ich ca 20s brauch ich dann kann ich dass Ding gewinnen. Ich klemmte mich noch mehr in meinen kurzen Auflieger und drückte was das Zeug hält. Dann kam nochmal der Motivationschub als ich am letzten Wendepunkt merkte das der Vorsprung wieder größer geworden ist. Volle Attacke ging es der Wechselzone entgegen mit sauren Oberschenkeln, stellte ich mein Rad blitzartig in die Wechselzone.    

Endlich im Ziel sensationell !!!!! (Foto: Ingo Kutsche)
Endlich im Ziel sensationell !!!!! (Foto: Ingo Kutsche)

Mit nur einem Gedanken im Kopf "Gewinn das Ding heute" stürmte ich auf die Laufstrecke. Als ich dann nach der ersten Runde zugerufen bekam das ich noch 35s Vorsprung habe, wusste ich wenn mir jetzt nicht die Puste ausgeht reis ich das Ding heute. Voller Elan und Vollgas ging ich auf die Letzte Runde, angefeuert von den Zuschauern gab ich nochmal alles. Erst etwa 10m vor dem Ziel war ich mir dan sicher: Deutscher meister Duathlon Elite geil!!!!! Nach Zieleinlauf musste dann aber erst einmal eine 5 minütige Liegepause her, um wieder zu Atem zu kommen.

Das Rennen machte wieder einmal richtig Laune, auch wenn es verdammt hart war. Von Anfang bis Ende war man voll gefordert und man durfte keine Minute locker lassen, genau das liebe ich an Rennen.

Die nächsten Wochen lasse ich es erstmal etwas ruhiger angehen was die Intensitäten angeht und konzentriere mich im Hinblick auf Heilbronn etwas mehr auf die Umfänge. Nächste Woche werde ich dann nochmal ein Kurztrainingslager in Südtirol einbauen, um mir nochmal den Feinschliff für Heilbronn zu holen.

An dieser Stelle auch nochmal einen Großen Dank an Alle die mich auf meinem Weg begleiten und mich bei meinen ehrgeizigen Zielen unterstützen.

Vielen Dank auch an Ingo Kutsche für die super Fotos.

Hier noch die Ergebnisliste für die Zahlenhungrigen;-)

 

Bis dann bleibt am Ball.

Euer Dominik

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Christof Klinkenberg (Dienstag, 17 Mai 2016 06:42)

    Hallo Dominik,

    zuerst herzlichen Glückwunsch zum deutschen Meistertitel in der Elite.
    Ich war als Zuschauer dabei und war wirklich beeindruckt. Ein konsequentes und mutiges Rennen mit dem Meistertitel belohnt. Die abschliessenden 5 km waren unglaublich. Toll.

    Christof Klinkenberg

  • #2

    Lorna Rowlett (Samstag, 04 Februar 2017 22:53)


    Very soon this site will be famous amid all blog people, due to it's nice articles or reviews